Navigation

GfRS Info-Service 1/2008

1) Austauschblätter für die Loseblattsammlung

 

Dieser Aussendung des GfRS-Info-Service liegen Austauschblätter für die Sektionen 2.13 (Anhang III) und 2.16 (Anhang VI) bei.

2) Aktuelles

 

Erste Entwürfe zu den Durchführungsbestimmungen der neuen EG-Öko-Verordnung für den EU-Binnenmarkt und die Importe aus Drittländern liegen vor. Beide Dokumente wurden von der KdK kommentiert. Die Stellungnahmen können unter www.oeko-kontrollstellen.de aus dem Internet abgerufen werden und liegen für Abonnenten des Info-Service bei.

3) Verarbeitung von Öko-Lebensmitteln

 

Der seit dem 1. Dezember 2007 rechtswirksame Anhang VI der EG-Öko-Verordnung wurde durch die VO (EG) Nr. 123/2008 geändert. Durch diese Verordnung wurden neue Zutaten nichtlandwirtschaftlichen Ursprungs und Verarbeitungshilfsstoffe für Obstwein, Käse und Gelatine aufgenommen.

4) Verarbeitung von Öko-Futtermitteln

 

Die VO (EG) Nr. 1517/2007 verlängert die Zulassung einer zeitlich getrennten Futtermittelverarbeitung von konventionell und ökologisch erzeugter Ware auf identischen Verarbeitungsanlagen bis zum Stichtag 31. Dezember 2008. Danach wird diese Regelung durch die VO (EG) Nr. 834/2007 fortgeführt.