Navigation

GfRS Info-Service 1/2011

1) Aktuelles

1.1 Neue ÖLG-Kontrollstellen-Zulassungsverordnung

Das BMELV bereitet derzeit eine Verordnung zur Zulassung der deutschen Öko-Kontrollstellen vor. Sie soll Regelungen der bisherigen BLE-Leitlinien ablösen, die Maßnahmen zur Verbesserung des Öko-Kontrollverfahrens und einen bundesweit einheitlichen Maßnahmenkatalog enthalten. Die Bundesländer und die beteiligten Kreise wurden bereits angehört. Die Verabschiedung der Verordnung, wofür die Zustimmung der Bundesländer erforderlich ist, soll nach dem Zeitplan des BMELV noch vor der Sommerpause erfolgen.

2) Verabeitung

2.1 Wein aus Trauben aus Ökologischem Landbau

Mit der Verordnung (EG) Nr. 344/2011 wurden die Übergangsfristen, nach denen Wein noch gemäß den Vorgaben der alten EG-Öko-Verordnung Nr. 2092/91 gekennzeichnet werden darf, bis zum 31. Juli 2012 verlängert. Bis zu diesem Stichtag fertig gekennzeichnete Bestände dürfen zeitlich unbefristet abverkauft werden.

2.2 Änderungen der Positivlisten

Anhang VIII Abschnitt A wurde durch die der Verordnung (EG) Nr. 344/2011 um Ethanolextrakt aus Öko-Rosmarin erweitert.