Natürlich GfRS- biozertifiziert!
3d •
Christian Herzig • 3rd+
24
Natürlich GfRS #biozertifiziert!
GfRS Gesellschaft für Ressourcenschutz mbH lehmann natur GmbH
2d •
1
Natürlich GfRS-#biozertifiziert - wir gratulieren!
GfRS Gesellschaft für Ressourcenschutz mbH Scandic Hotels
4mo •
Farewell to BIOFACH 2025: Inspiring meetings, good diskussions, a growing and vital organic sector - proud to be part of it!
3
Whoop Whoop: Und hier ist das Bio-Zertifikat für den Mittagstisch im Kreishaus Borken - wir gratulieren!
https://lnkd.in/e4K2A7NK
Kreis Borken Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen Juliane Rabe
GfRS Gesellschaft für Ressourcenschutz mbH Münsterland e.V.
2d •
3
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
70
Pesticide Traces in Organic Products: Fraud indicators or Inevitable side effect of conventional neighboring agriculture? The Vademecum on Officicial Investigations supports informed decision making. BIOFACH Congress 2025 C. Novak/Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) #NicolasVerlet Authent GmbH #LaborLippert https://lnkd.in/dd9Dc7nh
10
Tag 3 der BIOFACH: der Unverpackt e. V. - Verband der Unverpacktläden zu Besuch am GfRS-Stand. Wie geht Bio-Zertifizierung einfach und praxisgerecht?
7
Prof. Dr. Stephan Rüschen • 3rd+
34
Carsten Dierig • 3rd+
Weitere Infos: www.welt.de
5
Natürlich GfRS-#biozertifiziert: Unternehmen der ökologischen Lebensmittelwirtschaft auf der BIOFACH 2025
8
BIOFACH 2025: Einfach, klar und ehrlich - wir zeigen, wie Bio-Zertifizierung für Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung ganz praktisch klappt, mit der neuen Bio-AHV-Verordnung a%27verdis Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft e.V. - BÖLW Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft (BNW) Claudia Zilz Frauke Brodkorb-Kettenbach Naturland e.V.
10
Tag 2 der BIOFACH: Viele Besuche und gute Gespräche beim GfRS-Stand am Niedersachsen-Gemeinschaftsstand. Auch die Landwirtschaftsministerin M. Staudte kam vorbei - vielen Dank für den Besuch!
17
Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL
6
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
56
Änderungen beim Bio-Importverfahren aus Drittländern 🚢 🌍
Seit dem 1. Januar 2025 müssen alle direkt von der EU zugelassenen Drittlands-Kontrollstellen die EU-Bio-Verordnung identisch wie in der EU anwenden („Konformität). Details zu den Änderungen können in unserem aktuellen Info-Service nachgelesen werden (https://lnkd.in/eG5tpSYk).
Die Abläufe zum Import aus Drittländern sind auf unserer Website beschrieben (https://lnkd.in/eNHDtKkF).
Weitere Infos: www.gfrs.de
4
Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft e.V. - BÖLW
6
DIVERSA GmbH
Weitere Infos: media.licdn.com
9
14
Willkommen an Bord ☘️
Wir freuen uns, seit kurzem zwei neue Teammitglieder im Erzeugerbereich bei der GfRS begrüßen zu dürfen - Gundula und René!
Mit ihrer Expertise und ihrem Engagement für nachhaltige Landwirtschaft und effektive Bio-Zertifizierung verstärken sie unser Team und tragen dazu bei, die Öko-Integrität weiter zu sichern.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit für Euer Vertrauen in Bio-Produkte!
#BioZertifizierung #Nachhaltigkeit #ÖkoKontrolle #WillkommenImTeam
15
Paul Pfaff • 3rd+
130
OPTA Europe
Weitere Infos: www.consilium.europa.eu
9
Weitere Infos: rptu.de
20
DLG e.V. - German Agricultural Society
16
Mo - Fr: 9.00 - 12.00 & 13.00 - 17.00 Uhr
Telefon 0551 - 370 753 47
oder erzeugung@remove-this.gfrs.de (24/7)
Mo - Fr: 9.00 - 12.00 & 13.00 - 17.00 Uhr
Telefon 0551 - 488 77 31
oder oekosortiment@remove-this.gfrs.de/biokueche@remove-this.gfrs.de (24/7)
Bei Problemen lassen wir Sie nicht allein. Wenn es einmal brennt und schnelle Hilfe gefordert ist, sind wir Ihre Feuerwehr.
Senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an notfall@remove-this.gfrs.de
Mit der EU-Verordnung Nr. 203/2012 wurden die langen EU-Verhandlungen um Richtlinien für die Öko-Kellerwirtschaft abgeschlossen und die neuen Regeln im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht. Wenn die neuen EU-Anforderungen zur Verarbeitung von ökologisch erzeugten Weinen eingehalten werden, können Weine nun endlich als "Bio-Wein" etikettiert und auch mit dem EU-Bio-Logo gekennzeichnet werden.
In die EU-Öko-Durchführungsbestimmungen wurde ein neuer Anhang VIII a eingefügt. Für Winzer und Kellereien sind besonders die neuen Schwefelgrenzwerte von Bedeutung. Daneben wurden verschiedene Kellereiverfahren mit genauen Vorgaben versehen, andere sind gänzlich ausgeschlossen. Ein Merkblatt der GfRS stellt die ab der Weinlese 2012 rechtsverbindlichen Regelungen zusammenfassend dar:
Merkblatt 20 Bio-Wein
Weine älterer Jahrgänge können unbegrenzt als Weine aus Trauben aus ökologischem Anbau vermarktet werden, dürfen jedoch das EU-Bio-Logo nicht tragen. Weine älterer Jahrgänge, für die der Nachweis erbracht werden kann, dass sie gemäß den Neuregelungen verarbeitet wurden, dürfen nach einem entsprechenden Nachweis als Bio-Weine bezeichnet und mit dem EU-Bio-Logo etikettiert werden.
Zur Biofach 2012 unterschrieben die EU und die USA ein wechselseitiges Anerkennungsabkommen, das zum 1. Juni 2012 in Kraft treten wird.
Info: GfRS Merkblatt 21 NOP, Fragen und Antworten
Ab diesem Stichtag ist für Öko-Erzeugnisse aus den USA keine Vermarktungsermächtigung mehr erforderlich, wenn diese durch das wechselseitige Anerkennungsabkommen erfasst werden. Auch für den Export in die USA ist keine NOP-Zertifizierung mehr erforderlich.
Das Abkommen erfasst Öko-Erzeugnisse, die entweder in der EU oder den USA erzeugt worden sind oder bei denen der letzte Verarbeitungs- bzw. Etikettierungsschritt in der EU oder den USA stattgefunden hat.
Bestimmte Produktkategorien werden nicht anerkannt. Hierbei handelt es sich um NOP-zertifizierte Äpfel und Birnen aus den USA, die mit Antibiotika (wie Tetracyclin und Streptomycin) gegen Feuerbrand behandelt wurden und um tierische Öko-Produkte aus der EU, bei denen die Tiere mit Antibiotika behandelt wurden. Wein fällt in den Anwendungsbereich des Handelsabkommens, wenn die USDA organic labeling requirements eingehalten werden (wenn Schwefel zugesetzt wird, dann nicht mehr als 100 mg/l). Aquakulturerzeugnisse und verarbeitete Aquakulturerzeugnisse sind generell von diesem Abkommen ausgenommen.
Die Arbeiten zu einem ersten Update des im Dezember veröffentlichten ersten Verzeichnisses von nach gleichwertigen Öko-Standards arbeitenden Drittlands-Öko-Kontrollstellen laufen auf Hochtouren. Viele international tätige Öko-Kontrollstellen waren auf der im Dezember veröffentlichten Liste noch nicht genannt. Eine Veröffentlichung einer erweiterten Liste wird noch vor dem Inkrafttreten der Neuregelung zum 1. Juli 2012 erwartet.
Info-Service 2024: 1/2024, 2/2024, 3/2024, 4/2024 | |
Info-Service Archiv | |
Info-Service 2023: 1/2023, 2/2023, 3/2023, 4/2023 | Info-Service 2015: 1/2015, 2/2015, 3/2015, 4/2015 |
Info-Service 2022: 1/2022, 2/2022, 3/2022, 4/2022 Info-Service 2021: 1/2021, 2/2021, 3/2021, 4/2021 Info-Service 2020: 1/2020, 2/2020, 3/2020, 4/2020 Info-Service 2019: 1/2019, 2/2019, 3/2019, 4/2019 Info-Service 2018: 1/2018, 2/2018, 3/2018, 4/2018 | Info-Service 2014: 1/2014, 2/2014, 3/2014, 4/2014 Info-Service 2013: 1/2013, 2/2013, 3/2013, 4/2013 Info-Service 2012: 1/2012, 2/2012, 3/2012, 4/2012 Info-Service 2011: 1/2011, 2/2011, 3/2011, 4/2011 Info-Service 2010: 1/2010, 2/2010, 3/2010, 4/2010 |
Die BIOFACH ist mehr als nur eine Messe. Sie ist der Treffpunkt für alle, die an nachhaltigen und ökologischen Produkten arbeiten.
Jeden Februar kommen Fachbesucher aus der ganzen Welt nach Nürnberg. Die Messe zeigt Innovationen, Trends und vor allem: Qualität.
Die IFOAM, der Dachverband für ökologische Anbauverbände, unterstützt die BIOFACH als Schirmherr – ein starkes Zeichen für die Bedeutung dieser Messe.
Für uns bei Brand Qualitätsfleisch ist Nachhaltigkeit ein wichtiger Teil unserer Arbeit. Deshalb nutzen wir die Biofach, um Inspiration zu holen, Netzwerke zu stärken und neue Ideen zu entwickeln.
Was bedeutet Nachhaltigkeit für euch?