1.1 Novelle der EG-Öko-Verordnung
Die Novelle der EG-Öko-Verordnung wurde am 12. Juni 2007 vom Agrarministerrat verabschiedet und liegt diesem GfRS-Info-Service bei. Die neue Öko-Verordnung wird zum 1. Januar 2009 die bisherige EU-Verordnung über den Ökologischen Landbau Nr. 2092/91 ablösen.
Der Zustimmung der EU-Agrarminister zur neuen Öko-Verordnung gingen intensive Diskussionen zwischen der EU-Kommission, den EU-Mitgliedsstaaten, dem Europäischen Parlament und dem Öko-Sektor voran. Obwohl das Europäische Parlament ursprünglich ein stärkeres Mitspracherecht bei der Novellierung der Öko-Verordnung forderte, veröffentlichte es am 22. Mai 2007 seine Stellungnahme und ermöglichte so die Verabschiedung der Neuregelung.
In den kommenden Monaten werden nun die Durchführungsbestimmungen mit den konkreten Produktionsvorgaben und Kontrollanforderungen erarbeitet werden. Die EU-Kommission hat wiederholt die Absicht geäußert, dass die Anhänge der bisher geltenden Verordnung 2092/91 weitgehend unverändert als neue Durchführungsbestimmungen übernommen werden sollen.