Navigation

GfRS Info-Service 1/2019

1) Landwirtschaftliche Erzeugung

1.1) Dünge- und Pflanzenschutzmittel

Die Durchführungsverordnung 2018/1584 wurde zwischenzeitlich berichtigt: Tierische Nebenprodukte dürfen nicht aus der industriellen Tierhaltung stammen.

2) Import

2.1) Elektronische Siegel in TRACES

Mit dem nächsten großen Release sollen in Kürze bei TRACES NT elektronische Siegel eingeführt werden. Hierzu müssen zunächst die Drittlands-Kontrollstellen und die Zolldienststellen autorisiert werden. Die entsprechende Rechtsgrundlage wurde mit der Durchführungsverordnung (EU) 2019/446 geschaffen, die am 9. April 2019 in Kraft getreten ist.

2.2) Anhang III und IV VO (EG) Nr. 1235/2008

Das Verzeichnis der gleichwertigen Drittländer und der gleichwertigen Drittlands-Öko-Kontrollstellen wurden durch die Durchführungsverordnungen (EU) 2019/39 und (EU) 2019/446 angepasst.

Die Drittlands-Öko-Kontrollstelle BOLICERT verlor ihre Zulassung vollständig, Control Union ist nicht mehr in den Ländern Kasachstan, Moldawien, Russland, Türkei und Vereinigte Arabischen Emirate durch die EU anerkannt. Die Zulassung von EKOAGROS wurde für die Ukraine suspendiert.